Woher kommt das Wort Tee? Tea? Tscha? Tschai?

In Deutschland nennen wir es Tee. Im englischsprachigen Raum “tea”, im Französischen “the”. In velen Ländern der Welt heißt Tee “Tscha” oder “Tschai”. All diese Worte lassen sich zurückführen auf das chinesische Wort für Tee, jedoch anders ausgesprochen.

In Mandarin wird das Schriftzeichen für Tee “Cha” ausgesprochen, in Fujian “Tai”. Daraus haben sich die Worte für Tee in vielen Ländern der Welt abgeleitet.

In Thailand heißt Tee heute Tscha, im Iran und in den meisten arabischen Ländern Tschai und so weiter.

Der Grund weshalb im Europäischen Raum Tee Verbreitung hat, ist weil die Briten im 17. Jahrhundert einen Handelsposten in XiaMen hatten, und dort begannen mit Tee zu handeln im großen Stil.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *